Instagram Facebook Instagram
17. August 2017

Eilmeldung zur Landesjugendmeisterschaft Sachsen 2017!

Landesjugendmeisterschaft Sachsen 2017

Am 02/03.09.2017 findet die Landesjugendmeisterschaft am Zwenkauer See bei Leipzig statt.

Von den vielen Bootsklassen (siehe rechts oben) möchten euch besonders die sächsischen Opti-Segler zu dieser Regatta einladen. Wir würden uns über zahlreiche Meldungen im Opti A Feld freuen, da wir in Sachsen im Laufe dieser Saison noch keine OPTI A Regatta zusammenbekommen haben. Natürlich sind auch alle anderen Bootsklassen herzlich willkommen. In der Ausschreibung findet ihr weitere Informationen.

Der Meldeschluss wurde auf den 28. August verlängert.

Bis dahin, die sächsischen Opti-Segler!

Am südlichen Stadtrand von Leipzig, angrenzend an die Stadt Zwenkau befindet sich der Zwenkauer See. Bis zum Jahr 1999 wurde im Tagebau Zwenkau Braunkohle abgebaut. Mit fast 1.000 ha Wasserfläche ist der Zwenkauer See nun das größte Gewässer im Leipziger Neuseenland. Dank seiner Form, seiner Lage und der bereits jetzt vorhandenen Infrastruktur bietet der Zwenkauer See ideale Voraussetzungen für die Ausübung des Segelsportes. Die Ost-West-Ausdehnung beträgt fünf Kilometer und befindet sich in der Hauptwindrichtung. Windstärken von drei bis vier, in Böen bis zu sieben, sind bei uns keine Seltenheit und machen das sportliche Segeln zur Herausforderung. Für die noch nicht geübten Wassersportler bietet sich der ca. drei Kilometer langen Nord-Süd-Schlauch an.

Unterhalb der Stadt Zwenkau gelegen ist dieser Teil des Sees deutlich ruhiger und fordert den Segler eher mit wechselnden Winden. Abgerundet wird das für uns schönste Revier im Leipziger Neuseenland durch den Stadthafen am Kap Zwenkau.

 



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

Segelneoprenanzug Decathlon ca. Größe 134/140

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

2x Magic Marine Ausreithose XXS – Neu und gebraucht

15. April 2024
Ich biete / Boote

Regattafähiger Opti (mit Messbrief)

14. April 2024

Opti – Winner 3D Star