Instagram Facebook Instagram
15. August 2018

Jule, Leon und Catharina interviewten Stephan Baker, amerikanisch-deutscher Jüngstenmeister 2018

Kennenlernen am Gardasee: (v.l.) Jule Ernst, Leon Jost, Stephan Baker, Catharina Schaaff

(bmg) Die deutschen Optisegler und WM- Teilnehmer Jule Ernst, Leon Jost und Catharina Schaaf trafen sich während der IDJüM 2018  am Gardasee mit dem amerikanischen Optisegler Stephan Baker. In wenigen Tagen werden alle Vier nach Zypern zur 2018 Optimist World Championship reisen, Stephan im amerikanischen Team. Viele Fachfragen stellten die drei GER-Segler dem 14jährigen Stephan Baker, dem Internationalen Deutschen Jüngstenmeister 2018, derzeit auch der erfolgreichste amerikanische Optisegler. Seine größten Erfolge 2018: Zum dritten Mal gewann er die Nordamerikanische Meisterschaft und die US National Championship, zum ersten Mal die Südamerikanische Meisterschaft.

Stephan Baker bei der WM 2017/Thailand

Und das fanden Jule, Leon und Catharina über Stephan heraus:

Er segelt seit viereinhalb Jahren, lebt mit seinen Eltern in Miami und besucht die neunte Klasse der Ransom Everglades School. Die Schule hat einen großen Stellenwert in Stephans Leben. Schulbefreiungen werden selten beantragt. In der Woche ist keine Zeit fürs Segeltraining. Wenn er nicht segelt, spielt er Golf und ist in einem Schwimmteam. Er liebt kräftigen Wind, in seinem Heimatrevier ist es „usually not windy“. Seine schönste Regatta war das Lake Garda Optimist Meeting 2017 – er gewann gegen 770 Gegner. Die Schlüssel zu seinen Regattaerfolgen: Konzentration, Entschlossenheit und Leidenschaft fürs Segeln. Bei der OPTI WM 2017 wurde Stephan Baker Vierter, in Zypern möchte er Weltmeister werden. Hauptziel seines in Deutschland geborenen Vater lautet für seinen Sohn schlicht : „ …to be a good person“.



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

Segelneoprenanzug Decathlon ca. Größe 134/140

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

2x Magic Marine Ausreithose XXS – Neu und gebraucht

15. April 2024
Ich biete / Boote

Regattafähiger Opti (mit Messbrief)

14. April 2024

Opti – Winner 3D Star