6. Dezember 2018

Gardasee Ora auf der BOOT & FUN

(bmg) Ein Messemagnet bei der Berliner Bootsausstellung BOOT&FUN (29. November – 2. Dezember) war der DODV Segel-Simulator, eingesetzt auf dem Stand der Seglervereinigung 1903 Berlin e.V. Dieser Verein präsentierte sich in Halle 25 mit vielen anderen Segelvereinen der Region sowie dem Berliner Segler-Verband. 43 000 Messebesucher wurden registiert … einige  strandeten beim Segel-Simulator….

Die Jugendleiterin des SV 1903 Petra Meyer schickte uns einen fröhlichen Bericht:

Opti-Segeln auf dem Trockenen – der Messemagnet auf der boot&fun!

Die SV03 ist seit vielen Jahren auf der Messe boot&fun vertreten und wirbt dort für den Segelsport allgemein, den Verein und seine Jugendarbeit im speziellen. Wir haben uns den Ruf erarbeitet, unter den Vereinen die Messlatte für einen gelungenen Auftritt zu bilden. Sei es mit der Zahl echter Mitglieder auf dem Stand, tollen Portraitbildern von Mitgliedern, den Unmengen an Waffeln, die unsere Jugend backt und anbietet oder mit einem Highlight wie dieses Jahr – dem Opti-Simulator!

Jannes Liebig, Berliner OPTI Kadersegler, in Aktion

Die Messe öffnete ihre Tore von Donnerstag bis Sonntag (29.11.-2.12.), wobei am Don-nerstag traditionell der Lehrer-Schüler-Tag ist. Hier kamen über 40 Schulklassen an un-serem Stand vorbei,- das war soviel Arbeit, dass wir leider gar nicht zum Fotografieren kamen 🙂 . Aber am Wochenende, als viele Familien über die Messe gingen, entwickelte der Simulator geradezu magnetische Kräfte! Auch auf jede Menge uns wohlbekannte Opti-Segler anderer Berliner Vereine übrigens, die vorbeikamen und „auch mal ausprobieren“ wollten. Die durften dann bei einer Gardasee Ora ihr Können zeigen, was natürlich reichlich Publikum anlockte und für offene Münder sorgte. Auch unser jugendliches Standpersonal war oft zur Stelle.

Das rief dann sogar den offiziellen Messefotografen auf den Plan, der mit Bild, Film und Ton die Action festhielt. Besonders schön waren aber eben die Momente, wenn die Kinder, die staunend dabei standen, sich dann ins Boot wagten,- kleinere zu zweit, größere Kinder direkt allein. Bei einer leichteren Brise wurde dann im Schnellverfahren eine neue Sprache erlernt (Pinne, Schot, dichtholen, vor dem Wind, usw.) und sich an Wind und Pinne versucht. Das sah bei manchen erstmal aus wie ein Karussell, bis sich die Aufregung legte, andere verstanden direkt die Zusammenhänge und hielten sich immer zwischen Wind und Segel.

Solche leuchtenden Augen konnten wir in den Vorjahren mit einem Opti, der zum Anschauen bereitstand, nicht produzieren, das müssen wir neidlos eingestehen! Und für unsere Jugendarbeit war es eine unvergleichliche Werbung, wir konnten viele interessierte Familien für unsere Angebote im nächsten Jahr gewinnen und werden sicherlich auf diese Weise noch lange von dieser Aktion und dem Angebot profitieren.

Gebrauchtmarkt - Aktuell

17. Dezember 2018
Ich suche / Zubehör & Sonstiges

Suche Regatta Rigg für leichte Segler

16. Dezember 2018
Ich biete / Boote

Winner MK12 Bj 2006

16. Dezember 2018
Ich biete / Boote

GER-1044 ZOU BLACK PRO Optimist 2016

16. Dezember 2018
Ich suche / Zubehör & Sonstiges

Suche Optiparts Blackgold Mast und Sprit