27. Januar 2019

XII. TROFEO OPTIMIST TORREVIEJA/ 3. Wettfahrttag – 8 Wasserstunden mit Siesta

Sonnenuntergangsstimmung bei der Rückkehr vom Wasser

Am Sonnabend begann die Finalserie der Torrevieja-Opti Trophy, die Windbedingungen waren nicht optimal. Aber nach langem Warten auf dem Wasser gelangen am Ende des Tages  drei Finalrennen für alle 4 Gruppen.

Es war ein langer Tag werden für die 370 Opti-Segler, Trainer, Betreuer und Helfer. Nach der Teambesprechung um 8.45 Uhr ging es für die 4 Gruppen Gold, Silber, Bronze und Emerald auf’s Wasser. Der Wind wehte anfangs noch mit 6-8 Knoten aus Nord-Ost. Die Goldgruppe startete wie geplant um 10.00 Uhr. Doch der Wind wurde immer schwächer und drehte innerhalb kürzester Zeit auf Süd. „Wir mussten auf Vorwindkurs ins Ziel segeln“, erzählte Leon Jost nach der Regatta. Die Wettfahrtleitung brach darauf das Rennen für die anderen Gruppen ab und legte die Tonnen neu.

Bis der Wind konstant aus Süd wehte, dauerte es 3 Stunden: Zeit für eine ausgedehnte Siesta auf dem Wasser bei angenehmen 18 Grad und Sonnenschein. Doch die Konzentration musste beibehalten werden. Gegen 14.00 Uhr : Fortsetzung der Rennen. Der Wind wehte mit 6-8 Knoten und wurde noch etwas stärker. Bis 17.00 Uhr gelangen für alle Gruppen 3 weitere Läufe. Zu dem drehenden Wind kam auch noch Strömung hinzu, was die vielen BFD erklärt.

Bester Deutscher ist Leon Jost auf Platz 16, der heute 22,26 und 7 segelte. Es folgen Carl Krause auf 21 (heute 12,33,26), Mic Mohr auf 29 (14,44,BFD) und Max Georgi auf 63 (DNF, 77,72).Silber-Fleet: Tim Krause (124), Celine Möbius (125), Lea Adolf (180).Bronze Fleet: Noah Krause (222), Juli Bolmann (252).Emerald Fleet: Franz Krause (280), Moritz Wagner wegen Erkrankung nicht am Start.

In Führung weiter Doppel-Weltmeister Marco Gradoni (ITA). Am heutigen Sonntag sind weitere 3 Wettfahrten vorgesehen. 18 Grad, Wind: 16-25 Knoten aus West/Nordwest. (Frank Jost)

 

In Verbindung stehende Nachrichten:

XII. TROFEO OPTIMIST TORREVIEJA/ 1. Wettfahrttag – Durchgeschaukelt

(bmg) Am heutigen Donnerstag, 24. Januar, wurden in Torrevieja/Südostspanien, 44 km südlich von Alicante, die erste Wettfahrten der Regatta „XII. […]

XII. TROFEO OPTIMIST TORREVIEJA/ 2. Wettfahrttag – Es lief gut auf dem Wasser

(bmg)T-Shirt-Wetter an Land, gute Windverhältnisse auf dem Wasser: Am 2. Wettfahrttag der XII.Trofeo Optimist Torrevieja lief es rund für die […]

Gebrauchtmarkt - Aktuell

15. Februar 2019
Ich biete / Boote

*New Nautivela For Sale* 56515

3. Februar 2019
Ich biete / Segel

1x J Segel red abzugeben Standort Berlin