Instagram Facebook Instagram
15. Juli 2019

OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP – 5. Wettfahrttag – Viel passiert … (12)

(bmg) Das gute Wetter kam am Sonntag zum Glück wieder zurück, bei schönsten Bedingungen bestrittten die 255 Segler der OPTIMIST WORLD CHAMPIONSHIP die Rennen 9 und 10.

So bestrittten die 5 GERs diesen Wettfahrttag:

Carl: (RET/61, 51); Casper (18,23); Mic (31,37); Leon (11,19); Louisa (27,17)

Nils´Team-Bericht vom 14. Juli:

Kleine Aufregung in der Früh: Das Motorboot, das wir mit Litauen und Estland
teilen, hatte einen Schaden an der Lenkung. Carl, unser Technikverantwortlicher, konnte das Problem schnell beheben. Pünktlich konnte  Lutz mit dem Team aufs Wasser gehen.

Im ersten Rennen passierte Carl ein kleines Unglück. Er blieb bei der starken Strömung in der Ankerkette des Pin-End-Katamarans hängen. Er wurde geborgen, als sein Boot unter den Katamaran trieb. Lutz und die beiden anderen Trainer kenterten Carls Opti, damit das Boot am Heck des Bootes wieder herausgezogen werden konnte. Carl kam mit dem Schrecken davon und auch sonst ist fast
alles heil geblieben. Dass Carl in diesem Lauf einen UFD hatte, fanden wir später heraus…

Vor dem 2. Lauf wurde dann die Luvtonne verschoben, um den Kurs zu verkürzen, was aber dazu führte, dass der Großteil der Segler sich im Anlieger verschätzte. Mit viel Überhöhe kamen also rund zwei Drittel des Feldes oben an und somit waren wieder einige inkonstante Plätze in die Wertung eingegangen.

Um 14:00 waren wir wieder im Hafen, doch einen freien Nachmittag gab es für drei der Jungs sowie uns Trainer nicht. Nach vier Stunden Warterei wurde von der Jury eine für uns extrem fragwürdige Entscheidung getroffen, bei dem es um die Wiedergutmachung eines Fehlers der Wettfahrtleitung ging (Eine abgetriebene Gatetonne wurde mitten im Renngeschehen verschoben, was die Konstellation des Vorwindfeldes komplett veränderte). Für ein Kind wurde der Antrag schließlich umgesetzt, für uns sowie andere Nationen jedoch nicht…

Trotzdem werden wir mit aller Motivation, die zu sammeln ist, in den letzten Wettfahrttag (Montag)  starten und hoffen auf gute Platzierungen, mit denen jeder Segler des Teams mit einem bestmöglichen Gefühl aus der Meisterschaft gehen kann.

 



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre

21. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Team Opti – GER 1012

20. März 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optimast Red Flex Rigg-Set