Instagram Facebook Instagram
7. August 2019

INTERNATIONALE DEUTSCHE JÜNGSTEN-BESTENERMITTLUNG – Die Siegerehrung

(bmg) Eine Woche lang war Plau am See in OPTI-Hand. Auf dem Plauer See  200 Optisegler und 60 Motorboote, besetzt mit Trainern und Race Komittee, dazu Eltern unterwegs mit Kanus, SUP-Boards, Segelbooten. Mit der Siegerehrung ging die Internationale Deutsche Jüngsten-Bestenermittlung 2019, organisiert vom Plauer Wassersportverein (PWV) am vergangenen Sonnabend zu Ende. Sechs Segeltage mit insgesamt 12 Wettfahrten waren das Wunschprogramm, aber nur an zwei Tagen gelangen Rennen. Mit drei Wertungsläufen war es keine Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft, auch der Titel “Internationaler Deutscher Jüngstenmeister” konnte so nicht verliehen werden. Der Wettkampf muss diese Zungenbrecher-Bezeichnung “Internationale Deutsche Jüngsten-Bestenermittlung” tragen. Die DSV-IDJüM Plaketten und die DODV-Meisterschaftspokale mussten verpackt bleiben. Hier noch einmal das Endergebnis.

Uwe Ochmann überreicht die Ehrenplakette des Deutschen Segler-Verbandes an Henry Strunk, 1.Vorsitzender des Plauer Wassersportvereins

Über 10 Tage engagierten sich 47 der insgesamt 70 PWV-Vereinsmitglieder für die Optimisten. Der PWV hatte gut vorgesorgt, die Segler gingen, trotz der ausgefallenen Meisterschafts-Ehrung,  nicht ohne Belohnung von der Bühne. Es gab  Pokale und außerdem viele attraktive Jüngsten-Preise, darunter Fahrräder, die der Wettfahrt- und Veranstaltungsleiter Holger Dahnke bereits vor Monaten aus dem Urlaub mitgebracht hatte.

Beste Windbedingungen herrschten direkt vor und nach der Regattawoche. Es lag nicht am Segelrevier Plauer See….. „In ganz Europa herrschte Flaute. Wir hatten einfach Pech in dieser Woche“, so DODV-Vizepräsident Andreas Knapp. Er bedankte sich beim Plauer Wassersportverein für die Organisation der Veranstaltung, ebenso bei Hermann Herburger (Jury) und bei Ole Blumenthal (Leiter der Vermessung) mit seinem Vermessungsteam.

Im Namen des Deutschen Segler-Verbandes, dem Veranstalter dieser Jüngsten-Bestenermittlung, übergab Uwe Ochmann, Mitglied des DSV Jugendsegelausschusses,  eine DSV-Plakette an den PWV-Vereinsvorsitzenden Henry Strunk. „Unter der Regie von Holger Dahnke hat der Verein alles gegeben. Bereits im Jahre 2010 organisierte der PWV eine Deutsche Jüngstgenmeisterschaft”, meinte Uwe Ochmann.

Fotos von der Siegerehrung

 

Und zum Abschluss: Ein NORTH Optisegel für Catalina Feussner (10 Jahre). Sie segelte auf Platz 67, wäre mit diesem Resultat erste der (gedachten) Silbergruppe und ist außerdem jüngstes Mädchen. Levian Büscher (10 Jahre), auf Platz 46, ist bester Segler des Jahrgangs 2009



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

29. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Optimist GER 1348

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre