Instagram Facebook Instagram
24. Januar 2020

Ex-Optisegler Ole Schweckendiek: Nachwuchsseger des Jahres 2019

Nachwuchssegler 2019: Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club        –  Foto: segel-bilder.de

(bmg) Durchgestartet direkt nach der Optizeit – das gelang Ole Schweckendiek (14 Jahre) aus Kiel. Seine  Segelsaison 2018 war zweigeteilt – erst OPTI, dann Laser 4.7. Highlight der OPTI-Zeit 2018: Platz 4 bei der Französischen Meisterschaft in Martigues/Südfrankreich zum Abschluss der Deutsch-Französischen Jugendbegegnung (DFJW). Auch 2016 und 2017 hatte er sich für diese DSV-Jugendmaßnahme qualifiziert, zweimal gewann er auch in Folge die Opti A-Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein.

Zum “Warmsegeln”  im Laser nutzte er die zweite Jahreshälfte 2018. Wenige Monate später reihte der Newcomer in der neuen Bootsklasse Erfolg an Erfolg. Das Jahr 2019: Vize-Europameister der U16-Altersklasse, Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft vor Travemünde,  Platz 1 bei der Kieler Woche, der Warnemünder Woche und der Travemünder Woche.

Für diese außergewöhnlichen Erfolge in der Bootsklasse Laser 4.7.wurde er auf der boot Düsseldorf zum Jugendsegler des Jahres 2019 gekürt.

Timo Haß, Petros Michelidakis, Matthias Graf zu Castell-Rüdenhausen und Hermann Hell nehmen Preisträger Ole Schweckendiek in die Mitte. Bild © Ott/segel-bilder.de

Die Vergabe des Preises erfolgte aus einer Kooperation der IMMAC Holding AG, dem DSV, der Segler-Zeitung und der boot Düsseldorf. In der Jury saßen Matthias Graf zu Castell-Rüdenhausen (Prokurist IMMAC Holding AG), Timo Haß (Jugendobmann des DSV), Petros Michelidakis (boot Director) und die Segler-Zeitung-Chefredakteure Hermann Hell und Ralf Abratis.Ole gewann nicht nur einen ehrenvollen  Titel, er wurde auch mit einem Preisgeld von 2000 Euro belohnt. Eine gute Unterstützung, denn inzwischen segelt er Laser Radial und die nächsten Trainingsveranstaltungen stehen bevor.



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

29. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Optimist GER 1348

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre