5. Februar 2020

Eiermann Opti B-Cup – Die Besten 2019 und ein Neubeginn

(bmg) Rückblick auf den Eiermann Opti B-Cup 2019, der im vergangenen Jahr zum 12ten mal veranstaltet wurde.41 Optisegler stehen in der Rangliste, 19 nahmen am Einladungs-Training teil und diese Drei segelten beim B-Cup 2019 an die Spitze:

Amelie Röpke von der Segel Gemeinschaft Schwielochsee e.V./Brandenburg segelte von April bis August insgesamt sechs B-Cup Regatten und reiste dafür nach Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Ein Treppchenplatz gelang ihr stets: viermal Platz 1, zweimal Platz 3. Klaas Fiete Kruck vom Wassersportverein Wulsdorf/Bremerhaven startete bei 5 B-Cup Regatten. Zweimal segelte er auf Platz 1 (Kids Cup Bremen + Auftakt Oortkaten), zweimal auf Platz 4 und einmal auf Platz 7. Jacob Cross vom Segelclub Rheingau/Hessen gewann den Losheim-Opti/Hessen, segelte beim Waldsee-Cup/Hessen und der Entenregatta/Hessen auf Rang 2, mit Rang 3 und 4 beendete er die Eicher Ente/Rheinland-Pfalz und die Bostal-Trophy/Saarland.

Die Siegerin Amelie wird in dieser Saison in das WINNER Junior Team aufgenommen, für ein Jahr wird ihr ein  Winner 3D Star-Optimist  zur Verfügung gestellt. Tolle Sachpreise des Sponsors Bootsservice Eiermann gab es für Klaas Fiete und Jacob.

Der Opti B-Cup, entstanden im Jahr 2008, hat eine bewegte Geschichte. Das Einladungstraining für die Besten (TOP 20 bzw  TOP 30)  der B-Cup Rangliste fand an verschiedenen Orten statt: (meist auf Binnenseen (Sorpe, Duisburg, Steinhude, Blossin), aber auch mal auf dem Meer (Travemünde). Interessante Trainer konnten für das Abschlusstraining gewonnen werden und ihr Wissen an die Nachwuchsskipper weitergeben, darunter Olympioniken (Simon Grotelüschen, Petra Niemann, Thomas Plössel), DSV Kadersegler, erfahrene OPTI-Trainer und auch der Sponsor Gerd Eiermann persönlich. Am Ende war der OPTI B-Cup nicht für die Segler aller Bundesländern von Interesse. Ein neues B-Förderkonzept wurde für 2020 entwickelt: das TALENT MEETING – Opti B-Team GER. Die Ausschreibung wird demnächst hier veröffentlicht. Zum Abschluss ein großes Dankeschön der DODV an den Bootsservice Gerd Eiermann, der den B-Cup über sechs Jahre förderte.

boot Düsseldorf 2015 – der Förderer Gerd Eiermann ehrt die B-Cup Preisträger des Jahres 2014

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

16. Februar 2020
Ich biete / Bekleidung

Trockenanzug incl. Flies

15. Februar 2020
Ich biete / Segel

Ciclon Regatta Segel (Pink Point / 2019 )

15. Februar 2020
Ich biete / Boote

Winner 3D Star Carbo-Performance 2018

15. Februar 2020
Ich biete / Boote

Coachboat PARKER 510