2. Mai 2020

Nicht nur für die Zeit des Lockdowns – Neues Lernmaterial für Optisegler von Ulrich Finckh

Grafik: Stolz Verlag

Ulrich Finckh – Foto Nordhoff

(bmg) Keine leichten Zeiten für Optisegler ….aber irgendwann werdet ihr wieder Pinne und Schot in die Hand nehmen können. Und damit ihr dann auch „im Kopf“ richtig fit seid, hat Ulrich Finckh (Optitrainer, erfolgreicher Regattasegler, Ausbilder von Schiedsrichtern und Wettfahrtleitern, Deutschlands „Regel-Papst“) ein Care-Paket  mit dem Namen „Alles für Optisegler“ zusammengestellt. Ihr findet es hier in der INFOTHEK auf dieser Webseite.

Segelgrundwissen (Knoten, Flaggen, Bootsteile) im Selbststudium neu erwerben, vertiefen – das Ganze anschaulich präsentiert mit einem Test am Ende. Weitere Themen sind Segelstellung, Trimm, Sitzposition und die  „Segelphysik“:  u.a. Kräfte am Boot, Warum segelt ein Boot  ….alles anschaulich und mit (Eigen)-Versuchen, Erklärungen, Tests. Eigenständiges Denken ist notwendig und sehr erwünscht!

Und das fehlt bei U. Finckh natürlich nicht: die Einübung in die Regattaregeln.  In 32 Situationen ( Begegnung auf der Kreuz; Wegerecht/Bahnmarken-Raum; Freihalten/Raum geben) musst du dich entscheiden. Unser Tipp: Nimm deine Eltern bei diesem Spiel mit ins Boot!

Und das schrieb uns Ulrich Finckh zu „Alles für Optisegler“:

Die ganze Seite ist jetzt während des Lockdowns im letzten Monat entstanden und ich ergänze es zur Zeit Stück für Stück.

Auf einem Regelseminar und einem Trainerassistent-Lehrgang habe ich festgestellt, dass Bedarf an Online Material besteht.

  1. die Segler finden hier Tests und Erklärungen fürs Selbststudium, können das Material im selbstgewählten Arbeitstempo durchgehen, werden zum Denken angeregt.
  2. Das Material ist für ein Webinar geeignet, bei dem die Trainingsgruppe z.B. über Skype oder eine andere Plattform diskutieren kann.
  3. Es gibt Arbeitsblätter, die der Trainer verwenden und  seinen Betreuten an die Hand geben kann.

Insgesamt habe ich darauf geachtet, dass es inhaltlich anspruchsvoll,  aber dem Altersniveau eines Optiseglers angemessen ist. Ich würde mich freuen, wenn das Material, das jeder kostenfrei und ohne Werbung auf einer Webseite finden kann, benutzt wird.

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

27. Mai 2020
Ich biete / Segel

North Sails Optimist R4, Testsegel wenig gefahren

27. Mai 2020
Ich biete / Segel

J-Sail Opti Segel Blue

27. Mai 2020
Ich biete / Bekleidung

Zhik Neopren-Microfleece X-Pants, Herren S, Jungs 170

27. Mai 2020
Ich biete / Bekleidung

AWN Faserpelz Größe 140