Instagram Facebook Instagram
3. August 2020

OPTIS segeln in und aus der Corona-Krise …

1. Augustwochenende: Ranglistenregatta 2 und 3 der dt. OPTI-Segelsaison 2020! Hier ein Foto vom  “Silbernen Optisegel” auf dem Starnberger See. Foto: DTYC, Thomas Giebelhausen

(bmg) Lange nicht gesehen und vermisst …. Optiflotten auf dem Starnberger See und auf dem Mühlenberger Loch, einer Bucht südlich des Hauptstroms der Elbe in Hamburg. Der Deutsche Touring Yacht-Club (DTYC) und der Mühlenberger Segel-Club (MSC) meisterten ihre Opti-Ranglistenregatten unter schwierigen Rahmenbedingungen.

Die MSC-Organisatoren entwickelten ein “Schutzkonzept zur Durchführung einer Segelregatta unter Sars-Cov-2 VirusBedingungen”, die DTYC-Organisatoren nannten es “Verhaltenscodex zur Nutzung des Geländes und Gebäude des DTYC in Zeiten des CoronaVirus”. Und neben der WR wurde in den Ausschreibungen auf die “Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung”  bzw. die “Allgemeinverfügungen der Stadt Hamburg” verwiesen. Beispiele dafür, was in Hamburg anders als 2019 war: keine Pulks in den Wettfahrtpausen an den Trainerbooten; die Verpflegung im eigenen Opti transportieren, nicht beim Trainer bunkern; Protestverhandlungen im Freien; kein “Schwarzes Brett”

Beim Hamburger Bing Bang Opti Pokal 2020 gingen 37 B- und 26 A-Segler an den Start, nach dem Reglement hätten es insgesamt 100 Starter sein können. In Tutzing beim Silbernen Optisegel gab´s eine Meldebeschränkung auf 50 A-Segler, da blieb kein Platz frei.

Hier ein Bericht mit Fotos (DTYC/Thomas Giebelhausen) aus Tutzing:

– Großer Wettbewerb um begrenzte Startplätze zum Zeitpunkt der Meldung: Innerhalb weniger Minuten (vermutlich 7 min) waren alle 50 Startplätze vergeben….

– Riesen-Vorfreude der Kinder auf das Wiedersehen mit vielen Freunden, die sie wegen Corona zumeist seit langer Zeit nicht mehr gesehen hatten

– Konsequentes Hygienekonzept der Organisatoren: Großes Lob und Dank für die Durchführung unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen… (keine Siegerehrung, nur 1 Begleitperson pro Segler auf dem Gelände, Maskenpflicht, etc.)

– Stark besetztes Feld mit 50 Seglern aus ganz Deutschland – z.B. Hamburg, Berlin, BaWü (zumeist auf der Durchreise zum Ora Cup an den Gardasee)

– Samstag: Drei ordentliche Wettfahrten bei bayerischem Bilderbuch-Wetter mit strahlend

Am Ende auf Platz 1 und 2: Lysander Winter (GER 1610) und Moritz Hamm (GER 1354)

blauem Himmel, weißen Quellwolken, türkisblauem Wasser, super Wind und wunderbarem Blick auf die Zugspitze…

– Sonntag: Zwei Wettfahrten, zwischendurch Starkregen und dann starke Gewitterneigung, die letzte Wettfahrt wurde bei Sturmwarnung beendet, hierfür waren am Vorabend extra noch die Segelanweisungen angepasst worden, damit die Vollendung der WF im Ermessen des WF Leiters lag und nicht automatisch wegen Starkwind Warnung abgebrochen werden musste

– Auf dem 1. Platz Lysander Winter (Hamburg), 2. Platz Moritz Hamm (Chiemsee), 3. Platz Ines Riedel (Bodensee), 4. Platz Moritz Wagner (Starnberger See) und 5. Platz Lucas Hamm (Chiemsee). Hier alle Endergebnisse.

Bing Bang OPTI POKAL 2020 Hamburg

In Hamburg klappte das Segeln nur am Sonnabend ….” bei schönsten Segelbedingungen: Südost 3-4 , Badehose !!!! Herrlich !” Drei Wettfahrten gelangen in der Gruppe A, zwei in der Gruppe B. Am Sonntag hieß es zunächst  “Startverschiebung, aber es soll noch was kommen!” und später: “Abbruch, leider keine Rennen!”

Die TOP Five A-Segler: 1. Paul Ulrich; 2. Esther Rodenhausen; 3. Constantin Streicher; 4. Jule-Johanna Blank; 5. Klaas Fiete Kruck

Die TOP Five B-Segler: 1. Jonny Seekamp; 2. Henry Brenne; 3. Oscar Grötzinger; 4. Noah Schweichler; 5. Pauline Bastian

Hier alle Ergebnisse.

 

 



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

Segelneoprenanzug Decathlon ca. Größe 134/140

15. April 2024
Ich biete / Bekleidung

2x Magic Marine Ausreithose XXS – Neu und gebraucht

15. April 2024
Ich biete / Boote

Regattafähiger Opti (mit Messbrief)

14. April 2024

Opti – Winner 3D Star