8. September 2020

Swiss Optimist Championship 2020 beendet – 11 Wettfahrten für die Early Birds auf dem Thunersee

Die besten deutschen Segler bei der SWISS OPTIMIST CHAMPIONSHIP 2020 (v.li.): Moritz Wagner, Lukas Wagner, Lucas Hamm

(bmg) Die Swiss Optimist Championship 2020 (4.-6. 9.) war eine Top-Veranstaltung –  perfekter Ablauf auf dem Wasser, prima Stimmung an Land, und das in Zeiten der Covid-19 Pandemie, das schrieben uns deutsche Teilnehmer über den Titelwettkampf, organisiert vom Thunersee Yachtclub. Lukas Wagner, Moritz Wagner und Lucas Hamm platzierten sich nach 11 Rennen unter den TOP TEN.

Die Segeltage begannen früh: um 7.30 Uhr Anwesenheit im Club. „Gutes Training für die Schulzeit, die den Kindern bevorsteht“, so Opti-Eltern. Das Ende der Segeltage endete für alle Segler immer mit einer Belohnung: Schokoladenbrote.

Komplizierte Winde gab´s am 3. Wettfahrttag mit drei Rennen: viele Winddreher, die Kurs lag nah unter Land. Lukas Wagner kam zweimal richtig gut damit klar, einmal erwischte er die falsche Seite, seine Platzierungen 1,2,47. Er verteidigte damit seinen 5. Platz in der Zwischenergebnisliste, auch seine Teamkollegen Moritz Wagner (2,14,12) und Lucas Hamm (3,11,5) blieben unangefochten unter den TOP TEN.

Lukas Wagner

Der Finaltag war der Tag mit den besten Thunersee-Segelbedingungen. Die Wettfahrtleitung machte viel daraus: 4 Rennen wurden gestartet. Die Starts an diesem Tag wie an den vorherigen (fast) immer mit der Black Flag. Lukas war in Bestform, segelte in Folge zwei Tagessiege und einen 3. Platz. Zum Abschluss kassierte er eine Frühstart-Disqualifikation, um 5 Punkte verpasste er den Treppchenplatz. Aber es überwog die Freude über einen verdienten 4. Gesamtplatz und über den 2. Platz in der Jüngstenwertung. Mit mehreren einstelligen Ergebnissen gelang auch Moritz Wagner (3,3,12,8) und Lukas Hamm (6,5,18,15) ein beachtlicher Abschluss dieser Meisterschaft- Gesamtplatz 6 und 9. Simon Mille/SUI konnte sich an der Spitze behaupten und sicherte sich seinen ersten Titel. Edward Hirsch/SUI 2., Lars Dittel/SUI rückte dank eines Tagessieges zum Schluss auf Rang 3 vor.

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

29. September 2020
Ich biete / Bekleidung

Neopren Steamer Mag.Marine (lange Beine/kurze Arme)Gr.148/J36

29. September 2020
Ich biete / Bekleidung

Segelhose Marinepool atmungsaktiv, dkl.blau Gr. 152

28. September 2020
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Blackgold Baum 45mm

27. September 2020
Ich biete / Segel

Optisegel Nova Sail (neu)