22. September 2020

Ideenreich in Zeiten der Covid-19-Pandemie … Über zwei Opti-Regatten in Berlin und Überlingen

(bmg) SEGELN? JA BITTE … dieser Wunsch stand auf dem perfekten Segler-Begrüßungsgeschenk beim „Überlinger Sonnenfisch“, der Landesjüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg/ OPTI A auf dem Bodensee.

Der Segel- Wunsch war am vergangenen Wochenende 19./20. September häufig erfüllbar, denn es war viel los in der Welt der Optimisten. 9 A-Ranglistenregatten standen im Regattakalender 2020, vier Events wurden allerdings abgesagt:  Danish Championship in Skaerbaek, Landesjüngstenmeisterschaft Sachsen-Anhalt, Halbmodell-Regatta Dümmer/Niedersachsen, Vierlanden Cup Oortkaten/Hamburg. Von drei Regatten erhielten wir Informationen, die wir in Zeiten der Covid-19-Pandemie weitergeben möchten :

1. Stanjek Sailing Cup 2020 – Müggelsee/Berlin:

„Zusammenrücken, um Abstand zu halten“, so die Überschrift des Regattavorberichtes in der „Berliner Zeitung“. Maximal mögliche Starterzahl aufgrund der Hygieneregeln: 160 Optisegler.Der Yachtclub Berlin-Grünau (YCBG), Organisator der Regatta, ließ sich etwas einfallen. Dazu Robert Stanjek vom YCBG: „Uns war klar, dass wir hier etwas Zeitgemäßes konstruieren müssen. Um die Abstände jederzeit gewährleisten zu können, haben sich vier Vereine zusammengeschlossen und richten die Regatta gemeinsam und dezentral aus. …Das Konzept des YCBG sieht vor, auf dem Hauptgelände am Müggelseedamm etwa die Hälfte der Boote zu stationieren. Der Seglerverein Rahnsdorf, die Seglergemeinschaft am Müggelsee (SGaM) und der SC Wiking in Friedrichshagen nehmen jeweils zwischen 20 und 40 Boote auf. Erst auf dem Wasser treffen die Optis zusammen…Wir sind ein Sportverein durch und durch. Wir wollen zeigen, dass man auch in Corona-Zeiten eine solche Veranstaltung für die Kinder machen kann – mit Mut, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein. Unser Konzept könnte eine Blaupause sein für Sportevents in der Zukunft. Corona wird uns sicherlich noch zwei bis drei Jahre lang beschäftigen. Wir haben jetzt eine besondere Verantwortung. Wir halten es für total wichtig, dass wir die Kinder nicht drei, vier Jahre ins Abseits stellen.“

Das Segeln stand im Mittelpunkt beim Stanjek-Cup, alles andere war vor allem viel digitaler: Steuermanns-Besprechung und Regattainfos auf YouTube und Instagram, die beliebten Begrüßungsgeschenke werden an die Teilnehmer verschickt und bei der Siegerehrung konnten nur die besten 15 teilnehmen.

132 Segler werden in der Endergebnisliste geführt. Die TOP 3 nach 6 Wettfahrten: 1. Lysander Winter/NRV (13 Punkte); 2. Constantin Streicher/SVG (14 Punkte); 3. Tim Krause/DTYC (15 Punkte).

2. Überlinger Sonnenfisch Bodensee – Landesjüngstenmeisterschaft Opti A

Die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg für die Jugendbootsklassen wird seit 1987 als jährliche, zentrale Regattaveranstaltung ausgesegelt. In diesem Jahr war alles anders. Beim „Überlinger Sonnenfisch“, Organisator der Segel- und Motorboot-Club Überlingen, gingen ausschließlich Optisegler an den Start – für die 34 Opti A-Segler ging es um den Landesmeister-Titel, und mit unterwegs auf einer eigenen Regattabahn 30 Opti B-Segler. Die maximale Teilnehmerzahl war auf 80 Segler begrenzt, 40 Teilnehmer je Opti-Gruppe.

„Tolle Stimmung zu Land und auf dem Wasser, lecker die Lunchpakete, die es anstelle des Segleressens gab“, schreibt uns ein unterstützendes Elternteil. Nach dem „Hygiene- und Infektionsschutzkonzept Sonnenfisch-Regatta 2020“ war eine Person pro Segler zugelassen.

Bei 1-2 Beaufort wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Das war anspruchsvoll: die Konzentration auf den langen Strecken zu halten.

Mit den Einzelergebnissen 1,1,2 gewann Lukas Wagner verdient diese Landesmeisterschaft, auf Platz 2 mit den Resulaten 3,3,3 Lucas Hamm; Dritter wurde Moritz Wagner (2,7,1). Die TOP 3 der Opti B-Gruppe: Ferdinand Kolbe (3,1,2); Tim Engstler (2,2,4); Antonia Harberg (1,6,7). Hier alle Endergebnisse.

3. International Championship Optimist Polen 2020 (DODV NEWS VOM 21.09.2020)

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

26. Oktober 2020
Ich suche / Boote

Suche guten Nautivela Opti segelfertig bis 2.600,-

24. Oktober 2020
Ich biete / Boote Ich biete / Segel

Regatta Opti GER 12957 wenig gesegelt

23. Oktober 2020
Ich biete / Bekleidung

Gill Spraytop rot

21. Oktober 2020
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Blackgold 45mm Baum wie neu