21. Oktober 2020

Herbstpokal des Südens – Über eine Chiemsee-Regatta im Corona-Herbst

Chiemsee – HERBSTPOKAL DES SÜDENS 2020

(bmg) Zwei Vereine machten „gemeinsame Sache“. Am 17./18.Oktober veranstalteten der Chiemsee Yacht-Club (CYC) und der Bernauer Segel-Club e.V. Felden (BSCF) gemeinsam den „Herbstpokal des Südens“. Diese Regatta wurde im Jahr 2017 aus der Taufe gehoben und abwechselnd von einem dieser beiden Chiemsee-Vereine jährlich organisiert. In Zeiten der Corona-Pandemie beschlossen CYC und BSCF Arbeitsteilung, z.B. so: Siegerehrung/Regattaleitung beim BSCF, Protestverhandlungen beim CYC, im voraus zahlenmäßig gleiche Aufteilung der Segler auf beide Clubs, zeitgleiche Segler-Informationen in Bernau und Prien. Auf der Meldeliste standen ursprünglich fast 150 Segler, am Ende gingen  42 A- und 54 B-Segler an den Start.

In den Tagen vor der Regatta stiegen die Covid-19 Infektionserkrankungen. Es gab´s heiße Diskussionen, ob die Regatta stattfinden könne. Argumente für eine Regatta-Absage: Eine solche „Großveranstaltung“ habe eine katastrophale Signalwirkung im Corona-Kampf.  Argumente der Regatta-Befürworter: Die Kinder betrieben einen Individual-Outdoor Sport, alle Sicherheitsmaßnahmen würden umgesetzt. Das BSCF-Jugendteam wies alle Segler vor Regattabeginn per mail  auf verschärfte Regeln hin, mit dem Schlusssatz: „Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder ohne all diese unschönen Maßnahmen unseren geliebten Sport ausüben können.“

Von beiden Clubs aus ging es am ersten Wettfahrttag bei schwachem Wind weit hinaus auf den Chiemsee. Bei Nieselregen und 7 Grad Celsius wurden 2 Wettfahrten gesegelt. Ablauf des zweiten Wettfahrttages: ab 8.30 Uhr Fiebermessen, Kontaktdaten aufnehmen; Startverschiebung an Land; 10.30 Uhr Auslaufen.Bei böigem, drehenden Westwind, manchmal auch mit Sonnenschein, gelangen drei weitere Wettfahrten. Insgesamt keine optimalen Segelbedingungen beim Herbstpokal 2020, aber täglich glückliche Kinder.

Siegerehrung „HERBSTPOKAL DES SÜDENS“

 

Elternstimmen beim Herbstpokal: „Danke, dass ihr diese Regatta noch durchführt…vielleicht die letzte Regatta für längere Zeit?“

„Ich bin fasziniert, wie diszipliniert sich alle an die Maskenpflicht und sonstige Regeln gehalten haben!“

 

 

 

Gebrauchtmarkt - Aktuell

23. April 2021
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Opti Trailer abzugeben

21. April 2021
Ich biete / Boote Ich suche / Boote

Regatta Opti Blue 2 Baranowski – GER 1168

21. April 2021
Ich biete / Boote

Winner 3 D Star Carbo – GER 13665

19. April 2021
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

HARBECK-Sliptrailer