29. Oktober 2020

Halloween-Wochenende: Saisonabschied auf dem Gardasee und der Alster

(bmg) Ende der Segelsaison 2020 – im Regattakalender stehen noch zwei Ranglistenregatten für die kommende Tage. Die OPTIMALE auf der Alster in Hamburg und der 8. Halloween Cup auf dem Gardasee/Italien. Gestrichen wurden an diesem letzten Oktober-Wochenende die Fischereihafen-Regatta Bremerhaven und das Halloween Race auf dem Bostalsee/Saarland.

Aktuell ist der Gardasee in der Region Trentino nach dem Robert-Koch-Institut kein Risikogebiet, wohl aber das benachbarte  Venetien.320 Juniores und 80 Cadetti will der Circolo Vela Torbole zulassen, auf der Meldeliste stehen zur Zeit 420 Optisegler. Aber diese Anzahl der Starter wird nicht erreicht werden. Aufgrund der aktualisierten Corona-Regeln zogen einige Segler ihre Meldung zurück. Es wird umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. tägliches Fiebermessen und Maskenpflicht geben. 1. Start am morgigen Freitag um 12.00 Uhr.

30 A- und 50 B-Segler dürfen bei der OPTIMALE, der Hamburger Jüngstenmeisterschaft, auf der Alster starten. Die Regatta wurde aufgrund der ab dem 02. 11.20 geltenden bundesweiten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorgezogen. Wer bei der OPTIMALE segeln möchte, muss Mitglied in einem dem Hamburger Segler-Verband angehörenden Verein sein. Diese regionale Begrenzung entspricht der DSV-Ranglistenordnung,die Ranglistenordnung „kennt“ keine Coronakrise, die unser Land „überfiel“.

Die DODV ist froh, dass es Vereine in diesen schwierigen Zeiten auf sich nehmen Regatten zu veranstalten. Oft sind Regatten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der regionalen Hygienevorschriften teilnehmerbegrenzt. Eine Kooperation mit einem Nachbarverein ist nicht immer machbar.

Der Vorstand der DEUTSCHEN OPTIMIST DINGHY-VEREINIGUNG hält allerdings eine Begrenzung auf lokale Teilnehmer nicht für wünschenswert. In einigen Bundesländern konnte in diesem Jahr keine einzige Ranglistenregatta durchgeführt werden. Auch Optisegler dieser Regionen müssen eine faire Chance haben, Ranglistenpunkte zu sammeln. Mit diesem Ziel nahm die DODV bei einigen Regatten mit hoher Teilnehmerzahl und hohem Ranglistenfaktor im Verlauf der Saison Einfluss auf das Meldeverfahren.

Für die Teilnahme bei der EM/WM-A hat die Rangliste gemäß eines DODV Vorstandsbeschluss keine Bedeutung. Hinsichtlich der Deutschen Meisterschaft ist die DODV mit dem DSV in Kontakt, um für alle Regionen die gleichen Chancen für eine Teilnahme zu sichern.

Gebrauchtmarkt - Aktuell

23. November 2020
Ich biete / Boote

Winner Regatta Opti neuwertig

23. November 2020
Ich biete / Boote

Regatta-Opti GER 12994 mit 2 Segeln und allem Zubehör

13. November 2020
Ich biete / Bekleidung

diverse Segelsachen von Gill

12. November 2020
Ich biete / Boote Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Jollentrailer Optimist Laser Open BIC