Instagram Facebook Instagram
20. Juni 2021

OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2021/Vortraining (4) – Countdown bei super Wetter

Mimi und Amelie beim Vortraining am Sonnabend

Wo immer man auch hinschaut …Optis! Die Bucht von Cadiz ist voll mit Booten. Alle Teams sind vor Ort: 272 Segler aus 38 Nationen. Am morgigen Montag, 19.30 Uhr, wird die EM eröffnet, organisiert vom El Puerto de Santa María Royal Yacht Club (RCN) und der  International Optimist Dinghy Association (IODA).Am Dienstag, 22. Juni, beginnen die Wettfahrten.

Countdown für das deutsche Team!

Hier Valentinas Bericht von Sonnabend, 19. Juni

Bastelstunde! Bevor es heute aufs Wasser ging, wurden noch Verbesserungen an den Booten vorgenommen. Auf dem Meer war es ziemlich voll … Viele Segler nutzten das traumhafte Wetter (Sonnenschein und 11 Knoten). Zusätzlich fand eine  Regatta von großen Yachten statt. Häufig mussten sie um die kleinen Optis herumnavigieren.

Alle Segler unseres Teams fahren jetzt mit ihren Regattasegeln. Wir verglichen unsere Geschwindigkeiten. Trimm und  Technik sollten jetzt stimmen. Nach dem Angleichen wurde Starten geübt. Gestern ,bei der vollen Startlinie, wurde festgestellt, dass es da noch ein paar Schwierigkeiten gibt. Anschließend fuhren wir zwei Rennen mit den US-Amerikanern und den Rumänen. Ernstzunehmende Gegner! 

Gute Gelegenheit das Starten weiter zu üben. Um den aufgefrischten Wind danach zu genießen, segelten wir noch einen langen Halb- und Vorkurs und optimierten das Aussteuern der Wellen.  Ein kleiner Tageshöhepunkt war dann aber gar nicht das Segeln, sondern das Deutschlandspiel. Wir verfolgten die zweite Halbzeit beim Abendbrot.

 



Zurück zur Übersicht

Gebrauchtmarkt - Aktuell

27. März 2024
Ich biete / Boote

Far East Optimist GER-13205

23. März 2024
Ich biete / Bekleidung

ZHIK Shorts Neopren Junior L 14 Jahre

21. März 2024
Ich biete / Boote

Winner Team Opti – GER 1012

20. März 2024
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optimast Red Flex Rigg-Set