25. Oktober 2021

INTERNATIONALE DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFT – Höhepunkt am Ende des 2. Corona-Jahres beendet (4)

Die Medaillengewinner der INTERNATIONALEN DEUTSCHEN JUGENDMEISTERSCHAFT OPTIMIST 2021 – (v.li.) Lucas Hamm (2.); Alessio Bonizzoni/ITA (1.); Clara Bonhagen (3.)

(bmg) Der Titelwettkampf 2021 der größten deutschen Jugendklasse ging am gestrigen Sonntag in Prien/Chiemsee zu Ende. Nicht ausgetragen werden konnten die für den Abschlusstag angesetzten Finalfahrten. Bei flauem, drehenden Nordwind warteten die Opticracks vergeblich ca. 2,5 Stunden auf dem See auf einen seglerischen Abschluss ihrer Meisterschaft, aber es blieb bei viel Sonne, wolkenlosem Himmel,Spaß im Team in der „Traube“ am Trainerboot – das alles vor traumhaft schöner Alpenkulisse.

Damit wurden auf der Basis der Ergebnisse des 3. Wettfahrttages (6 Wertungsläufen) die Sieger gekürt und die Preise verteilt. Zwei Rennen gelangen für alle vier Startgruppen an diesem Tag, das  Wunschprogramm wären vier Tagesläufe gewesen. Ursache des kleinen Wasserprogramm: der Schwachwind.

Mit einer Serie von von 5 ersten Plätzen sicherte sich Alessio Bonizzoni den Gesamtsieg, der 28. Platz im 6. Rennen war sein Streicher.Verdienter Gewinner der Silbermedaille wurde Lucas Hamm. Er ersegelte auf seinem Hausrevier starke Resultate (2,2,1,1,1,2). sein Streicher ein 2. Platz. Die Bronzemedaille gewann Clara Bonhagen, ihre IDJM-Bilanz: u.a. zwei Tagessiege und zwei 2. Plätze. Den Titel „INTERNATIONALE DEUTSCHE JUGENDMEISTER*IN/U13“ gewann Clara Sigge, 12 Jahre alt, mit Gesamtplatz 4. Auf dem zweiten Platz/U13-Wertung mit Gesamtrang 6 Jonny Seekamp (10), 3. der U13-Wertung Lukas Wagner (12) mit Gesamtrang 7.

Alle Endresultate.

Wasserfotos der IDJM-Medaillengewinner

Die Siegerehrung

Der letzte Tag an Land und auf dem Wasser

Was sonst noch geschah …

Großes Dankeschön der OPTIMISTEN KLASSENVEREINIGUNG (DODV/OPTI CLASS GER)

Der CYC gehörte in der Zeit der IDJM den Kindern, hieß es vor der Veranstaltung. Liebes CYC Organisationsteam um Anne-Marie Hamm, dieses Ziel habt ihr verwirklicht! Herzlichen Dank dafür! Ihr habt eine Meisterschaft mit Herzblut verwirklicht,eine tolle Atmosphäre geschaffen. Die IDJM 2021 wird allen im Gedächtnis bleiben. Ihr habt viel dafür getan, dass die jungen Segler diesen Sport auch in Zukunft schätzen und ihm erhalten bleiben. Dank dem Wasserteam ausgestattet mit so viel Kompetenz!  Kai Schreiber stand an der Spitze der Wassermannschaft. Und engagiert mit vielen Helfern auf dem Wasser dabei der Bernauer Segelclub Felden (BSCF).

Hier noch einmal einige eurer IDJM-Landangebote: Geschwistertraining, Sportangebote an Land (Volleyball, Balancieren, Tischtennis, IDJM Game Hall – ausgestattet fürs PC-Racing von Tactical Sailing , Fußball),Snacks vor und nach dem Segeln, ständiger Teeausschank, Kultur-Begleitprogramm für die Eltern, Trainer-Abend, ein früher Abend mit Live-Musik, Einbezug der Region Chiemgau mit einer fröhlichen Eröffnungsfeier auf dem schönsten Platz der Stadt.

Gebrauchtmarkt - Aktuell

7. Dezember 2021
Ich biete / Segel

JSail Red , perfekt als Trainingssegel

7. Dezember 2021
Ich biete / Zubehör & Sonstiges

Optiparts Pinnenausleger 20mm X-gripped “doppio“ 60cm

6. Dezember 2021
Ich biete / Segel

Neuwertiges North Sails Radial P5